Betonherstellung braucht viel Energie

Betonherstellung braucht viel Energie

11/12/2021 0 Von Frauke

Wir alle brauchen ein Dach über dem Kopf. Immer öfter besteht das weltweit aus Beton. Und das ist ein Problem. Denn die Herstellung von Beton verschlingt so viel Energie, dass sie zu den weltweit größten Klimakillern gehört. Aber: es geht auch anders.

In Gebäuden steckt Energie

Die Herstellung von Beton verbraucht viel Energie und verursacht hohe Emissionen. Denn im Beton sind Zementklinker enthalten. Das sind quaderförmige Gebilde aus Kalk, Lehm und Puzzolane aus Vulkanasche, die sich nach dem Brennen im Ofen bei 1.500 Grad und anschließendem Aufmahlen zu Zementpulver verarbeiten lassen. Puzzolane enthalten gebrannte Silizimoxyde, die in Kombination mit Restmetallen hohe Festigkeiten durch Bildung langer Calciumsilikat-Hydratphasen bilden. Das Brennen der Klinker verbraucht nicht nur Energie, es setzt auch große Mengen von CO2 frei.

Nach dem Brennen muss der Klinker noch mit anderen Inhaltsstoffen zu Zement vermischt werden. Jede Tonne Klinker verursacht etwa eine halbe Tonne CO2, die natürlich am Ende auch im Beton steckt. In die Energiebilanz von Gebäuden wird dies normalerweise nicht eingerechnet. Trotz allem sorgt die energieintensive Erzeugung von Beton dafür, dass Gebäude schon dann viel Energie verbraucht haben, wenn noch niemand in ihnen gewohnt hat.

interessanter Beitrag zum Bauen heute und in der Zukunft

Recyclingbeton ist eine Alternative

Trotz allem wäre es nicht sinnvoll, auf Beton verzichten zu wollen. Er gibt modernen Bauprojekten Festigkeit und Haltbarkeit und kann so gut wie überall auf der Welt hergestellt werden. Eine Alternative zu „frischem“ Beton ist Recyclingbeton. Denn bei seinem Einsatz muss die Energie, die für die Herstellung des Klinkers benötigt wird, nicht noch einmal eingesetzt werden.

Mehr Energieeffizienz schon beim Bauen ist ein wichtiges Thema, das bisher in vielen Köpfen noch nicht angekommen ist. Dabei ist der steigende Bedarf an Wohnraum weltweit ein Zukunftsthema, an dem niemand vorbeikommt.