Beton recyceln: das ist nachhaltig

Beton recyceln: das ist nachhaltig

11/12/2017 1 Von Frauke

Recycelter Beton ist nachhaltig. Denn er schont die Natur. Wer keine Beton-Grundstoffe wie Sand und Kies abbauen muss, erhält der Natur wichtige Flächen. Das ist nur ein Aspekt der Nachhaltigkeit von recyceltem Beton.

Wer meint, dass recycelter Beton deshalb nachhaltig ist, weil bei seiner Herstellung weniger Energie verbraucht wird, macht eine Milchmädchenrechnung. Natürlich ist es so, dass die Energie, die schon in die Produktion von Kalk und Zement geflossen ist, natürlich im später wieder abgebrochenen Beton enthalten. Der Zementofen kann also für diese Zuschlagstoffe kalt bleiben. Ein Plus in der Energie-Rechnung.

Beton braucht Energie

So zu denken, wäre aber zu kurz gesprungen. Denn damit aus dem bereits verbauten Beton tatsächlich neuer Beton werden kann, muss ja das alte Bauwerk abgebrochen werden. Und das braucht Energie. Dazu kommt, dass der recycelte Beton auch noch transportiert, sortiert und gebrochen werden muss. Und später mischt man neu und bringt das Ganze in einem neuen Bauwerk aus. All das braucht Energie. So spart also der recycelte Beton sie nicht wirklich ein.

Die Waage schlägt bei dieser Gleichung in keine Richtung, eher ist sie ausgeglichen. Nachhaltig ist der recycelte Beton aber durch andere Faktoren. Denn wer die primären Rohstoffe Sand und Kies gewinnen möchte, braucht eine Fläche, auf der er sie abbauen kann. Wer Sand und Kies abbaut, zerstört damit die Natur.

Nachhaltig weil flächenschonend

Früher sagte man: „für jede Kathedrale braucht es einen Steinbruch, um die Steine heranzuschaffen“. Wo Städte sind, findet man auch immer Kiesgruben und Steinbrüche. Das hat sich seit der Bauzeit der Kathedralen nicht verändert.

Egal ob Städte, Brücken oder Autobahnen, das Baumaterial dafür reißt an anderer Stelle Löcher in die Landschaft. Löcher in unseren natürlichen Lebensraum. Nachhaltig ist das nicht. Nachhaltig ist es, den bestehenden Beton wieder zu verwenden und genau dadurch die Umwelt zu schonen.

Im besten Fall entstehen dort, wo früher Steinbrüche waren, heute Naherholungsgebiete und Rückzugsräume für Mensch und Tier. Und genau das macht auch den recycelten Beton wirklich nachhaltig.